KlimaLabor - Sekundarstufe I und II

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      Sekundarstufe I und II


     

Ozeanversauerung (Klasse 8-10)

 

       Auswirkungen des CO2 Anstiegs auf die Ozeane

        Chemische Zusammenhänge

        Auswirkung auf die Nahrungskette und das Ökosystem Meer.

     

      Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Ozeane aus? Welche Folgen hat dies für die Wasserlebewesen?

 

      An sechs verschiedenen Stationen werden die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ozeane und ihre Bewohner verdeutlicht. So wird

             der Zusammenhang zwischen dem steigenden CO2-Gehalt der Luft und der Versauerung der Ozeane experimentell erfahrbar.

             Gemeinsam überlegen wir, welche Handlungsoptionen wir haben, um der Ozeanversauerung entgegen wirken zu können.

 

                                           

 


 

       Licht ins dunkle Grau der Wolken bringen (Sek I)

 

       - Wolkentypen

       - Regen

       - Himmel

       - Farben

       - Experimente

       - Beobachtung am Himmel

 

Was ist eine Wolke? Wie entstehen eigentlich Wolken? Welche verschiedenen Wolkentypen gibt es? Warum ist der Himmel blau, die

Wolken mal weiß, grau, rot oder golden? Wie kommt es zu den unterschiedlichen Erscheinungsformen?

 

Mithilfe von keinen Experimenten können diese Fragen einfach beantwortet werden. Wir werden unseren eigenen kleinen Regenschauer

erzeugen und eine Wolke entstehen lassen. Ein Blick in den aktuellen Himmel darf natürlich auch nicht fehlen!

Der meteorologische Einblick in die Wolken ermöglicht Erklärungen zu auftauchenden Warum-Fragen zu finden und die Bedeutung für

den Menschen und den Klimawandel erkennen.

 

                                                

 


 

Es liegt was in der Luft -Der globale Transport von Mikroplastik in der Atmosphäre (ab Klasse 7)

 

- Plastik

- Mikroplastik

- Quellen

- lokale und globale Transportmechanismen

- globale Zirkulation, Verbreitung, Gefahren

 

Löst sich Plastik in Luft auf? Warum befindet sich in abgelegenen Regionen Mikroplastik im Schnee und Eis? Schneit es wirklich Plastik?

Wie gelangt das Plastik dort hin? Wo kommt es her? Wie wird Mikroplastik in der Luft transportiert? Welche Gefahren bringt dies mit sich?

 

Wir wollen zusammen die lokalen und globalen Zusammenhänge der Verbreitung von Mikroplastik diskutieren und mithilfe von

Experimenten verstehen wie sich Plastik in der Luft verbreitet. Gemeinsam stellen wir uns die Frage, wie jede*r einzelne von uns beitragen

kann, dass abgelegene Regionen nicht mit unserem Plastikmüll verschmutzt werden

 


 

Wetter im Klimawandel (Sek I und II)

 

- Wetter und Klima

- Extremwetterereignisse

- Jetstream
 
- Klimawandel
 
- Bedeutung des Wetters für den Menschen
 
- Klimaanpassungsmaßnahmen, Klimaschutz
 
 
 
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Was sind Extremwetterereignisse? Wie kommt es zu einem Orkan,
 
einem Hurrikan oder einem Tornado? Wie entsteht eine Gewitterzelle und wie ist sie aufgebaut? Wie verändern sich großräumige
 
Luftbewegungen weltweit durch den Klimawandel und was hat der Jetstream mit dem Wetter in Europa  zu tun? Welche Auswirkungen
 
hat der Klimawandel auf das Wetter und dadurch auf die Menschen weltweit und hier im Siegerland?
 
 
Diesen Fragen wollen wir mit einigen Experimenten auf den Grund gehen. Zusammenhänge zwischen Extremwetter und Klima werden
 
aufgezeigt, diskutiert und Selbstreflektion angestoßen. Gemeinsam wird nach Anpassungsstrategien an den Klimawandel gesucht und
 
überlegt, was jede*r einzelne zum Klimaschutz beitragen kann.
 
 
 
 
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