KlimaLabor - Sekundarstufe I und II

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       Sekundarstufe I und II


     

 Ozeanversauerung (Klasse 8-10)

        - Auswirkungen des CO2 Anstiegs auf die Ozeane

         - Chemische Zusammenhänge

         - Auswirkung auf die Nahrungskette und das Ökosystem Meer.

    

Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Ozeane aus? Welche

Folgen hat dies für die Wasserlebewesen? An sechs

verschiedenen Stationen werden die Auswirkungen des Klima-

wandels auf die Ozeane und ihre Bewohner verdeutlicht. So wird float;right

der Zusammenhang zwischen dem steigenden CO2-Gehalt der 

Luft und der Versauerung der Ozeane experimentell erfahrbar.

               Gemeinsam überlegen wir, welche Handlungsoptionen wir haben,

               um der Ozeanversauerung entgegen wirken zu können.

 

                                           

 

 


 

        Licht ins dunkle Grau der Wolken bringen (Sek I)

        - Wolkentypen

        - Regen

 - Himmel

         - Farben

         - Experimente

         - Beobachtung am Himmel

 

 Was ist eine Wolke? Wie entstehen eigentlich Wolken?

 Welche verschiedenen Wolkentypen gibt es? Warum ist der Himmel

         blau, die Wolken mal weiß, grau, rot oder golden? Wie kommt es zu

         den unterschiedlichen Erscheinungsformen? Mithilfe von keinen

         Experimenten können diese Fragen einfach beantwortet werden. Wir

         werden unseren eigenen kleinen Regenschauer erzeugen und eine

         Wolke entstehen lassen. Ein Blick in den aktuellen Himmel darf

         natürlich auch nicht fehlen! Der meteorologische Einblick in die

         Wolken ermöglicht Erklärungen zu auftauchenden Warum-Fragen zu

         finden und die Bedeutung für den Menschen und den Klimawandel

         erkennen.

 


 

  Es liegt was in der Luft -

  Der globale Transport von Mikroplastik in der Atmosphäre float;right

  (ab Klasse 7)

  - Plastik

  - Mikroplastik

  - Quellen

  - lokale und globale Transportmechanismen

  - globale Zirkulation, Verbreitung, Gefahren

 

   Löst sich Plastik in Luft auf? Warum befindet sich in abgelegenen

   Regionen Mikroplastik im Schnee und Eis? Schneit es wirklich float;right

   Plastik? Wie gelangt das Plastik dort hin? Wo kommt es her?

   Wie wird Mikroplastik in der Luft transportiert? Welche Gefahren

   bringt dies mit sich? Wir wollen zusammen die lokalen und

   globalen Zusammenhänge der Verbreitung von Mikroplastik

   diskutieren und mithilfe von Experimenten verstehen wie sich

   Plastik in der Luft verbreitet. Gemeinsam stellen wir uns die

   Frage, wie jede*r einzelne von uns beitragen kann, dass

   abgelegene Regionen nicht mit unserem Plastikmüll verschmutzt

   werden.

 

 


 

  Wetter im Klimawandel (Sek I und II)float;right

  - Wetter und Klima

  - Extremwetterereignisse

  - Jetstream
 
  - Klimawandel
 
  - Bedeutung des Wetters für den Menschen
 
  - Klimaanpassungsmaßnahmen, Klimaschutz
 
 
  Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wetter und Klima?
 
   Was sind Extremwetterereignisse? Wie kommt es zu einemfloat;right
 
   Orkan, einem Hurrikan oder einem Tornado? Wie entsteht eine
 
   Gewitterzelle und wie ist sie aufgebaut? Wie verändern sich
 
   großräumige Luftbewegungen weltweit durch den Klimawandel
 
   und was hat der Jetstream mit dem Wetter in Europa  zu tun?
 
   Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf das Wetter und
 
   dadurch auf die Menschen weltweit und hier im Siegerland?
 
 
   Diesen Fragen wollen wir mit einigen Experimenten auf den Grund
 
   gehen. Zusammenhänge zwischen Extremwetter und Klima werden
 
   aufgezeigt, diskutiert und Selbstreflektion angestoßen.
 
   Gemeinsam wird nach Anpassungsstrategien an den Klimawandel
 
           gesucht und überlegt, was jede*r einzelne zum Klimaschutz beitragen
  
           kann.
 
 
 
 
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