Angebote für Schule und Kita - Weiterführende Schulen

Beitragsseiten


 

Klimawandel / Wetter

Ressourcenschutz

Biologische Vielfalt 

Ernährung

Wald

 


 Weiterführende Schulen


 

 

        Licht ins dunkle Grau der Wolken bringen (Sek I)

        - Wolkentypen

        - Regen

 - Himmel

         - Farben

         - Experimente

         - Beobachtung am Himmel

 

 Was ist eine Wolke? Wie entstehen eigentlich Wolken?

 Welche verschiedenen Wolkentypen gibt es? Warum ist der Himmel

         blau, die Wolken mal weiß, grau, rot oder golden? Wie kommt es zu

         den unterschiedlichen Erscheinungsformen? Mithilfe von keinen

         Experimenten können diese Fragen einfach beantwortet werden. Wir

         werden unseren eigenen kleinen Regenschauer erzeugen und eine

         Wolke entstehen lassen. Ein Blick in den aktuellen Himmel darf

         natürlich auch nicht fehlen! Der meteorologische Einblick in die

         Wolken ermöglicht Erklärungen zu auftauchenden Warum-Fragen zu

         finden und die Bedeutung für den Menschen und den Klimawandel

         erkennen.

   


 

Wetter im Klimawandel (Sek I und II)float;right

  - Wetter und Klima

  - Extremwetterereignisse

  - Jetstream
 
  - Klimawandel
 
  - Bedeutung des Wetters für den Menschen
 
  - Klimaanpassungsmaßnahmen, Klimaschutz
 
 
  Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wetter und Klima?
 
   Was sind Extremwetterereignisse? Wie kommt es zu einemfloat;right
 
   Orkan, einem Hurrikan oder einem Tornado? Wie entsteht eine
 
   Gewitterzelle und wie ist sie aufgebaut? Wie verändern sich
 
   großräumige Luftbewegungen weltweit durch den Klimawandel
 
   und was hat der Jetstream mit dem Wetter in Europa  zu tun?
 
   Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf das Wetter und
 
   dadurch auf die Menschen weltweit und hier im Siegerland?
 
 
   Diesen Fragen wollen wir mit einigen Experimenten auf den Grund
 
   gehen. Zusammenhänge zwischen Extremwetter und Klima werden
 
   aufgezeigt, diskutiert und Selbstreflektion angestoßen.
 
   Gemeinsam wird nach Anpassungsstrategien an den Klimawandel
 
           gesucht und überlegt, was jede*r einzelne zum Klimaschutz beitragen
  
           kann.
 
 

 

  Es liegt was in der Luft -

  Der globale Transport von Mikroplastik in der Atmosphäre float;right

  (ab Klasse 7)

  - Plastik

  - Mikroplastik

  - Quellen

  - lokale und globale Transportmechanismen

  - globale Zirkulation, Verbreitung, Gefahren

 

   Löst sich Plastik in Luft auf? Warum befindet sich in abgelegenen

   Regionen Mikroplastik im Schnee und Eis? Schneit es wirklich float;right

   Plastik? Wie gelangt das Plastik dort hin? Wo kommt es her?

   Wie wird Mikroplastik in der Luft transportiert? Welche Gefahren

   bringt dies mit sich? Wir wollen zusammen die lokalen und

   globalen Zusammenhänge der Verbreitung von Mikroplastik

   diskutieren und mithilfe von Experimenten verstehen wie sich

   Plastik in der Luft verbreitet. Gemeinsam stellen wir uns die

   Frage, wie jede*r einzelne von uns beitragen kann, dass

   abgelegene Regionen nicht mit unserem Plastikmüll verschmutzt

   werden.

 


 

 

Zero-Waste – Mensch, mach keinen Müll!

- Müllvermeidung

- Mülltrennung

- Plastikmüll

- Alternativen

 

Wir sortieren einen Müllberg und diskutieren das Ergebnis. Wie sind unsere

Lebensmittel verpackt? Wieviel Müll produzieren wir eigentlich? Was kann

wiederverwendet werden? Und in welche Tonne gehört was? Wie kann ich

(Verpackungs-)müll einsparen? Welche Alternativen habe ich? ZeroWaste –

geht das überhaupt? Gemeinsam versuchen wir, Lösungen und Alternativen

zu finden und probieren diese in der Praxis aus.

   

  


 

Kräuterschätze am Wegrand

- Wildkräuter

- Biologische Vielfalt

- Gesunde Ernährung

- Altes Kräuterwissen

 

Bei einer Kräuterexkursion lernen wir einige wichtige Wildkräuter

mit allen Sinnen sicher kennen. Wir erfahren etwas über ihre

Verwendung in der Küche und hören manche spannende Kräuter-

geschichte. Getreu dem Motto: „Liebe geht durch den Magen“

bereiten wir in Kleingruppen ein „wildes“ Menü zu und stellen

Kräutersalz her. Mit einem gemeinsamen Mahl, einem Kräuter-Spiel

und einer kurzen Feed-Back-Runde klingt die Veranstaltung aus.

 


 

Wilde Kräuter rund ums Jahr (Klasse 5 – 6)

Zweiteiliger Workshop mit vier Praxiseinheiten

- Biologische Vielfalt

- Jahreskreis

- Gesunde Ernährung

- Altes Kräuterwissen

 

Im Herbst und im Frühjahr entdecken wir wilde Kräuter und Früchte

im Schulumfeld. Wir lernen sie mit allen Sinnen kennen, erfahren

etwas über ihre Inhaltsstoffe und wie wir sie nutzen können. Dazu gibt

es Spiele und Geschichten. An diese Outdoor-Termine schließt sich

jeweils ein Praxistag in unsrer KlimaKüche an. Dort verarbeiten wir die

gesammelten Beeren und Früchte zu leckeren Gerichten. Bei

einer gemeinsamen Mahlzeit können wir schmecken, wie die Wild-

pflanzen unseren Speiseplan bereichern.

 

 

 


 

Regional bis weltweit – Ein Blick über den Tellerrand (Klasse 5 – 10)

- CO2-Ausstoß

- Transportwege

- klimafreundlich Konsumieren

- Lebensmittelverschwendung

- Ressourcenschonung

 

Wo kommen sie her, die Lebensmittel auf unseren Tellern? Welche Wege

haben sie genommen? Wer hat dafür gearbeitet? In einem Workshop

mit verschiedenen Stationen werden die Teilnehmer mit abwechslungsreichen

Methoden für den Zusammenhang zwischen der eigenen Ernährungsweise

und dem globalen CO2-Ausstoß informieren. Wir befassen uns mit der

Herkunft von Obst, den Transportwegen und dem Problem der Lebensmittel-

verschwendung. Bei der Herstellung von Smoothies aus verschiedenen

Obstarten lernen wir eine Methode kennen, wie wir selbst Lebensmittel-

verschwendung vermeiden können.

 

 

 


 

Insekten auf der Wildwiese

- Biologische Vielfalt

- Bestäubung

- Nahrungsketten

- Nutzen

- Gefährdung

- Schutz

 

Biene Maja und Willi kennt jeder. Aber wer summt und brummt außerdem auf

der Wildwiese herum? Und welche Bedeutung haben diese kleinen Tiere für

unser Ökosystem? Diesen Fragen gehen wir nach. Wir bauen

Insektensauger und gehen mit Neugier und Becherlupe auf Entdeckungstour.

Angst vor kleinen Krabbeltieren solltet ihr nicht haben, dafür aber ganz viel

Fingerspitzengefühl und gute Augen. Damit Biene Maja und Co sich wohlfühlen

und vermehren, erfahren wir, was wir in unserem Umfeld für sie tun können.

 


 

Bienen hautnah (Klasse 5 – 8)

- Leben der Honigbiene

- Bedeutung

- Bedrohung

- Schutz

- Imkerwerkzeug

- Blick ins Bienenvolk

 

Bei diesem Angebot steht die Praxis im Vordergrund. Am Bienenstock im

Garten der KlimaWelten wagen wir gut geschützt einen Blick ins

Bienenvolk, lernen die Arbeit und das Werkzeug eines Imkers kennen und

probieren leckeren Honig aus der Region. Dabei erfahren wir viel über die

Honigbiene, ihre Lebensweise und ihre Bedeutung für den Menschen.

 


 

Schokolade – mehr als lecker…

- Geschichte

- Herkunftsländer

- Anbau/Verarbeitung

- Konsumländer

- Von derBohne zur Schokolade

- Arbeitsbedingungen

- Gerechter Handel

 

In unserer Schokowerkstatt erfahren wir fast alles über Schokolade: Wo der

Kakaobaum wächst, wie seine Früchte aussehen, wie daraus Schokolade

entsteht, was die Azteken und Christoph Columbus damit zu tun haben. Wir

schauen uns auf einer großen Weltkarte die Herkunfts- und Verbraucherländer

des Kakaos an. Wie sehen die Arbeitsbedingungen in den Anbauländern aus?

Wie verteilt sich der Preis einer Tafel Schokolade auf die an Produktion und

Handel Beteiligten? Welche Inhaltsstoffe hat Schokolade und welche

Folgen haben diese für die Konsumenten in den Verbraucherländern? Wie

wird aus der Kakaobohne Schokolade? Um dies zu erfahren rösten wir selber

die rohen Kakaobohnen, zermahlen sie und stellen eine Schokoladencreme

her. Dabei darf probiert und genascht werden. Wir schmecken den Kakaogehalt

unterschiedlicher Schokoladensorten und befassen uns außerdem mit fairem

Handel, Kinderarbeit und Gerechtigkeit.

  

 


 

 

 Ozeanversauerung (Klasse 8-10)

        - Auswirkungen des CO2 Anstiegs auf die Ozeane

         - Chemische Zusammenhänge

         - Auswirkung auf die Nahrungskette und das Ökosystem Meer.

    

Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Ozeane aus? Welche

Folgen hat dies für die Wasserlebewesen? An sechs

verschiedenen Stationen werden die Auswirkungen des Klima-

wandels auf die Ozeane und ihre Bewohner verdeutlicht. So wird float;right

der Zusammenhang zwischen dem steigenden CO2-Gehalt der 

Luft und der Versauerung der Ozeane experimentell erfahrbar.

               Gemeinsam überlegen wir, welche Handlungsoptionen wir haben,

               um der Ozeanversauerung entgegen wirken zu können.

 

                                           

 


 

Wald im Klimawandel (Sek I):

( Frühjahr bis Herbst )

-Wald als Lebensraum entdecken,

- Biologische Vielfalt,

- Achtsamkeit,

- den eigenen Körper wahrnehmen

- Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald,

- Borkenkäfer,

- Wald als CO²-Speicher

 

Die SuS erleben eine intensive Zeit im Wald und lernen den

Wald mit allen Sinnen kennen und schätzen. Sie schauen sich

den Wald genau an und versuchen, seinen Zustand zu

beschreiben und was sich in den letzten Jahren verändert hat.

In einem Fichtenbestand lernen Sie den Borkenkäfer kennen

und welche Folgen er für die heimischen Wälder hat. Dabei

erfahren Sie, wie es dazu kommen konnte und welche

Auswirkungen das auf Natur und Klima hat. Es wird

thematisiert, welche Bedeutung der Wald für uns Menschen

und das Klima hat und gemeinsam überlegt, was wir für den

Wald tun können.

 

 

 


 

Planspiel: Wald und Wind, Sek I und Sek II

ab Klasse 9float;right

- Klimawandel und CO2

- erneuerbare Energien

- Ökosystemleistungen des Waldes

- Natur- und Artenschutz

- Einblicke in politische

- Entscheidungsprozesse

 

Um das Klima zu schützen, müssen wir in Zukunft unseren

Energiebedarf aus erneuerbaren Energien decken. Dafür werden

mehr Windenergieanlagen benötigt und auch Stromnetze müssen

ausgebaut werden. Das aber hat Auswirkungen auf Umwelt und

Natur. Immer wieder lösen Windenergieprojekte Konflikte aus.

Welche Faktoren und Interessen müssen beim Ausbau beachtet

werden?

Ausgehend vom konkreten Beispiel der Planung eines

Bürgerwindparks in einem Waldgebiet wird diskutiert, welche

Interessen beim Ausbau berücksichtigt werden müssen und wie dabei

negative Auswirkungen minimiert werden können. Die Schüler*innen

arbeiten sich in verschiedenen Positionen ein und simulieren in

vereinfachter Form eine Bürgerversammlung, in der über den Bau

von sieben Windkraftanlagen diskutiert wird. Sie beachten

verschiedene Umweltwirkungen und berücksichtigen die

unterschiedlichen Interessen, die beim Bau der Anlagen betroffen

sind.

Der Einsatz des Planspiels bietet sich vor allem in Geografie, den

Fächern Sozialwissen

 

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