Angebote für Schule und Kita - Weiterführende Schulen
Beitragsseiten
Klimawandel / Wetter
Ressourcenschutz
Biologische Vielfalt
Ernährung
Wald
Weiterführende Schulen
Licht ins dunkle Grau der Wolken bringen (Sek I)
- Wolkentypen
- Regen
- Himmel
- Farben
- Experimente
- Beobachtung am Himmel
Was ist eine Wolke? Wie entstehen eigentlich Wolken?
Welche verschiedenen Wolkentypen gibt es? Warum ist der Himmel
blau, die Wolken mal weiß, grau, rot oder golden? Wie kommt es zu
den unterschiedlichen Erscheinungsformen? Mithilfe von keinen
Experimenten können diese Fragen einfach beantwortet werden. Wir
werden unseren eigenen kleinen Regenschauer erzeugen und eine
Wolke entstehen lassen. Ein Blick in den aktuellen Himmel darf
natürlich auch nicht fehlen! Der meteorologische Einblick in die
Wolken ermöglicht Erklärungen zu auftauchenden Warum-Fragen zu
finden und die Bedeutung für den Menschen und den Klimawandel
erkennen.
Wetter im Klimawandel (Sek I und II)
- Extremwetterereignisse

Es liegt was in der Luft -
Der globale Transport von Mikroplastik in der Atmosphäre
(ab Klasse 7)
- Plastik
- Mikroplastik
- Quellen
- lokale und globale Transportmechanismen
- globale Zirkulation, Verbreitung, Gefahren
Löst sich Plastik in Luft auf? Warum befindet sich in abgelegenen
Regionen Mikroplastik im Schnee und Eis? Schneit es wirklich
Plastik? Wie gelangt das Plastik dort hin? Wo kommt es her?
Wie wird Mikroplastik in der Luft transportiert? Welche Gefahren
bringt dies mit sich? Wir wollen zusammen die lokalen und
globalen Zusammenhänge der Verbreitung von Mikroplastik
diskutieren und mithilfe von Experimenten verstehen wie sich
Plastik in der Luft verbreitet. Gemeinsam stellen wir uns die
Frage, wie jede*r einzelne von uns beitragen kann, dass
abgelegene Regionen nicht mit unserem Plastikmüll verschmutzt
werden.
Zero-Waste – Mensch, mach keinen Müll!
- Müllvermeidung
- Mülltrennung
- Plastikmüll
- Alternativen
Wir sortieren einen Müllberg und diskutieren das Ergebnis. Wie sind unsere
Lebensmittel verpackt? Wieviel Müll produzieren wir eigentlich? Was kann
wiederverwendet werden? Und in welche Tonne gehört was? Wie kann ich
(Verpackungs-)müll einsparen? Welche Alternativen habe ich? ZeroWaste –
geht das überhaupt? Gemeinsam versuchen wir, Lösungen und Alternativen
zu finden und probieren diese in der Praxis aus.
Kräuterschätze am Wegrand
- Wildkräuter
- Biologische Vielfalt
- Gesunde Ernährung
- Altes Kräuterwissen
Bei einer Kräuterexkursion lernen wir einige wichtige Wildkräuter
mit allen Sinnen sicher kennen. Wir erfahren etwas über ihre
Verwendung in der Küche und hören manche spannende Kräuter-
geschichte. Getreu dem Motto: „Liebe geht durch den Magen“
bereiten wir in Kleingruppen ein „wildes“ Menü zu und stellen
Kräutersalz her. Mit einem gemeinsamen Mahl, einem Kräuter-Spiel
und einer kurzen Feed-Back-Runde klingt die Veranstaltung aus.
Wilde Kräuter rund ums Jahr (Klasse 5 – 6)
Zweiteiliger Workshop mit vier Praxiseinheiten
- Biologische Vielfalt
- Jahreskreis
- Gesunde Ernährung
- Altes Kräuterwissen
Im Herbst und im Frühjahr entdecken wir wilde Kräuter und Früchte
im Schulumfeld. Wir lernen sie mit allen Sinnen kennen, erfahren
etwas über ihre Inhaltsstoffe und wie wir sie nutzen können. Dazu gibt
es Spiele und Geschichten. An diese Outdoor-Termine schließt sich
jeweils ein Praxistag in unsrer KlimaKüche an. Dort verarbeiten wir die
gesammelten Beeren und Früchte zu leckeren Gerichten. Bei
einer gemeinsamen Mahlzeit können wir schmecken, wie die Wild-
pflanzen unseren Speiseplan bereichern.
Regional bis weltweit – Ein Blick über den Tellerrand (Klasse 5 – 10)
- CO2-Ausstoß
- Transportwege
- klimafreundlich Konsumieren
- Lebensmittelverschwendung
- Ressourcenschonung
Wo kommen sie her, die Lebensmittel auf unseren Tellern? Welche Wege
haben sie genommen? Wer hat dafür gearbeitet? In einem Workshop
mit verschiedenen Stationen werden die Teilnehmer mit abwechslungsreichen
Methoden für den Zusammenhang zwischen der eigenen Ernährungsweise
und dem globalen CO2-Ausstoß informieren. Wir befassen uns mit der
Herkunft von Obst, den Transportwegen und dem Problem der Lebensmittel-
verschwendung. Bei der Herstellung von Smoothies aus verschiedenen
Obstarten lernen wir eine Methode kennen, wie wir selbst Lebensmittel-
verschwendung vermeiden können.
Insekten auf der Wildwiese
- Biologische Vielfalt
- Bestäubung
- Nahrungsketten
- Nutzen
- Gefährdung
- Schutz
Biene Maja und Willi kennt jeder. Aber wer summt und brummt außerdem auf
der Wildwiese herum? Und welche Bedeutung haben diese kleinen Tiere für
unser Ökosystem? Diesen Fragen gehen wir nach. Wir bauen
Insektensauger und gehen mit Neugier und Becherlupe auf Entdeckungstour.
Angst vor kleinen Krabbeltieren solltet ihr nicht haben, dafür aber ganz viel
Fingerspitzengefühl und gute Augen. Damit Biene Maja und Co sich wohlfühlen
und vermehren, erfahren wir, was wir in unserem Umfeld für sie tun können.
Bienen hautnah (Klasse 5 – 8)
- Leben der Honigbiene
- Bedeutung
- Bedrohung
- Schutz
- Imkerwerkzeug
- Blick ins Bienenvolk
Bei diesem Angebot steht die Praxis im Vordergrund. Am Bienenstock im
Garten der KlimaWelten wagen wir gut geschützt einen Blick ins
Bienenvolk, lernen die Arbeit und das Werkzeug eines Imkers kennen und
probieren leckeren Honig aus der Region. Dabei erfahren wir viel über die
Honigbiene, ihre Lebensweise und ihre Bedeutung für den Menschen.
Schokolade – mehr als lecker…
- Geschichte
- Herkunftsländer
- Anbau/Verarbeitung
- Konsumländer
- Von derBohne zur Schokolade
- Arbeitsbedingungen
- Gerechter Handel
In unserer Schokowerkstatt erfahren wir fast alles über Schokolade: Wo der
Kakaobaum wächst, wie seine Früchte aussehen, wie daraus Schokolade
entsteht, was die Azteken und Christoph Columbus damit zu tun haben. Wir
schauen uns auf einer großen Weltkarte die Herkunfts- und Verbraucherländer
des Kakaos an. Wie sehen die Arbeitsbedingungen in den Anbauländern aus?
Wie verteilt sich der Preis einer Tafel Schokolade auf die an Produktion und
Handel Beteiligten? Welche Inhaltsstoffe hat Schokolade und welche
Folgen haben diese für die Konsumenten in den Verbraucherländern? Wie
wird aus der Kakaobohne Schokolade? Um dies zu erfahren rösten wir selber
die rohen Kakaobohnen, zermahlen sie und stellen eine Schokoladencreme
her. Dabei darf probiert und genascht werden. Wir schmecken den Kakaogehalt
unterschiedlicher Schokoladensorten und befassen uns außerdem mit fairem
Handel, Kinderarbeit und Gerechtigkeit.
Ozeanversauerung (Klasse 8-10)
- Auswirkungen des CO2 Anstiegs auf die Ozeane
- Chemische Zusammenhänge
- Auswirkung auf die Nahrungskette und das Ökosystem Meer.
Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Ozeane aus? Welche
Folgen hat dies für die Wasserlebewesen? An sechs
verschiedenen Stationen werden die Auswirkungen des Klima-
wandels auf die Ozeane und ihre Bewohner verdeutlicht. So wird
der Zusammenhang zwischen dem steigenden CO2-Gehalt der
Luft und der Versauerung der Ozeane experimentell erfahrbar.
Gemeinsam überlegen wir, welche Handlungsoptionen wir haben,
um der Ozeanversauerung entgegen wirken zu können.
Wald im Klimawandel (Sek I):
( Frühjahr bis Herbst )
-Wald als Lebensraum entdecken,
- Biologische Vielfalt,
- Achtsamkeit,
- den eigenen Körper wahrnehmen
- Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald,
- Borkenkäfer,
- Wald als CO²-Speicher
Die SuS erleben eine intensive Zeit im Wald und lernen den
Wald mit allen Sinnen kennen und schätzen. Sie schauen sich
den Wald genau an und versuchen, seinen Zustand zu
beschreiben und was sich in den letzten Jahren verändert hat.
In einem Fichtenbestand lernen Sie den Borkenkäfer kennen
und welche Folgen er für die heimischen Wälder hat. Dabei
erfahren Sie, wie es dazu kommen konnte und welche
Auswirkungen das auf Natur und Klima hat. Es wird
thematisiert, welche Bedeutung der Wald für uns Menschen
und das Klima hat und gemeinsam überlegt, was wir für den
Wald tun können.
Planspiel: Wald und Wind, Sek I und Sek II
ab Klasse 9
- Klimawandel und CO2
- erneuerbare Energien
- Ökosystemleistungen des Waldes
- Natur- und Artenschutz
- Einblicke in politische
- Entscheidungsprozesse
Um das Klima zu schützen, müssen wir in Zukunft unseren
Energiebedarf aus erneuerbaren Energien decken. Dafür werden
mehr Windenergieanlagen benötigt und auch Stromnetze müssen
ausgebaut werden. Das aber hat Auswirkungen auf Umwelt und
Natur. Immer wieder lösen Windenergieprojekte Konflikte aus.
Welche Faktoren und Interessen müssen beim Ausbau beachtet
werden?
Ausgehend vom konkreten Beispiel der Planung eines
Bürgerwindparks in einem Waldgebiet wird diskutiert, welche
Interessen beim Ausbau berücksichtigt werden müssen und wie dabei
negative Auswirkungen minimiert werden können. Die Schüler*innen
arbeiten sich in verschiedenen Positionen ein und simulieren in
vereinfachter Form eine Bürgerversammlung, in der über den Bau
von sieben Windkraftanlagen diskutiert wird. Sie beachten
verschiedene Umweltwirkungen und berücksichtigen die
unterschiedlichen Interessen, die beim Bau der Anlagen betroffen
sind.
Der Einsatz des Planspiels bietet sich vor allem in Geografie, den
Fächern Sozialwissen
Der KlimaWelten-Podcast zu Wald und Wind >
Zukunftsvisionen - 17 Ziele für eine bessere Welt

Wo kommen sie her und was bedeuten sie für uns?
Nachdem wir die 17 SDGs kennengelernt, visioniert und persönlich reflektiert haben

















